Grüner Botschafter Main-Kinzig-Kreis: 
216 Bäume für Westafrika

Zur ersten Ausgabe der Veranstaltungsreihe GartenKunstGenuss Main-Kinzig kamen in diesem Jahr Tausende Besucher zu Veranstaltungen im ganzen Main-Kinzig-Kreis. Alle dabei entstandenen Emissionen wurden nun durch Projekte in Entwicklungsgebieten ausgeglichen.

GartenKunstGenuss Main-Kinzig übernimmt Verantwortung: Alle CO2-Emissionen, die beim Druck der kreisweit verteilten Broschüre und im Rahmen der 30 Veranstaltungen durch 2.000 Besucher angefallen sind, wurden nachweislich durch Ausgleichsmassnahmen im Umweltbereich kompensiert.

So wurde das Programmheft durch ein Windenergie-Projekt auf Aruba (Südamerika) ausgeglichen. Zum Ausgleich aller Besucherfahrten zu Veranstaltungen, die 54 Tonnen CO2 verursachten, wurden in Togo/Westafrika 216 Bäume angepflanzt. 4 Bäume binden über eine Laufzeit von 30 Jahren 1 Tonne CO2.

"Das Thema »green event« zu beachten, war uns gerade bei der Gartenreihe selbstverständlich", sagt Initiator Jörg Schmitz. " Schliesslich ist es heutzutage Standard, alle unvermeidbaren Umweltbelastungen, die durch ein solches Event zwangsläufig entstehen, wieder auszugleichen." Ansonsten gelte bei Emissionen das 3-Klang-Prinzip "Vermeiden, reduzieren, kompensieren.

Da die Atmosphäre keine Grenzen kenne, spiele es keine Rolle, wo auf der Welt ein CO2-Ausgleich letztlich stattfinde. Zahlreiche Klimaschutzagenturen bieten Ausgleichszertifikate im Zusammenhang mit Umweltprojekten an. Der Markt hierfür und das Spektrum sei gross, so Schmitz, der eine Zusatzausbildung zum Nachhaltigkeitsmanager absolviert hat. "Von Waldaufforstungsprojekten in Deutschland, Österreich, Schweiz bis hin zu Massnahmen in Afrika ist die Auswahl von CO2-Ausgleichsprojekten letztlich Geschmackssache." meint Schmitz. "Ich selber wähle gerne Projekte aus, die thematisch zum Anlass passen."

Die Kosten für eine CO2-Kompensation sind denkbar niedrig: für den Ausgleich einer Tonne zahlt man zwischen circa 6 und 12 Euro inklusive der Provision einer Klimaschutzagentur.

Für detallierte Infos die entsprechenden Zertifikate:

Programmheft, 2,6 t CO2

Veranstaltungen, 54 t CO2

Redaktion